Kompetente Hilfe vor Ort
Die Beratungsstellen des Kinderschutzbundes haben sich 1999 gemeinsame Richtlinien für ihre Arbeit gegeben, die es ihnen ermöglichen, in schwierigen Situationen zuverlässig wirksame Hilfe und Unterstützung anzubieten. Und die allen, die Hilfe suchen, deutlich machen, was sie erwarten dürfen. Alle Beratungsstellen arbeiten nach den Prinzipien Freiwilligkeit und Vertraulichkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Sie sind zum Helfen da, nicht zum Verurteilen und Strafen.
Ziele und Aufgaben
- Vorbeugung gegen Gewalt
- Vermittlung von Möglichkeiten eines gewaltfreien Miteinanders und Problemlösungskompetenz
- bei Gewaltanwendung gegen Kinder wird zuallererst der Schutz des Kindes sichergestellt
- Hilfe für Eltern in akuten Krisen
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Gewalterfahrungen
- Vermittlung geeigneter therapeutischer Angebote für Kinder und Eltern
- Aufbau eines tragfähiges Unterstützungsnetz für Familien gemeinsam mit anderen Einrichtungen
Alle Angebote sind einfach erreichbar, z.B. auch über das Kinder- und Jugendtelefon oder das Elterntelefon. Die Beratung ist einzelfall- und anlassorientiert. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen der Hilfesuchenden und differenziert nach Alter, Entwicklungsstand und sozialer Lage. Entlastung in Krisen erfolgt sofort, auch bei den Ratsuchenden zuhause. Entlastungsangebote finden die Ratsuchenden gemeinsam mit ihren Beratern und in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen.
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